Geologie

 

Lumachello ist der Handelsname eines organogenen Sedimentgesteins, welches durch das reichliche Vorhandensein von fossilen Muscheln gekennzeichnet ist.

Derselbe Begriff wird auch in der geologischen Beschreibung verwendet, um auf ein Gestein zu verweisen, das fast ausschließlich aus fossilen Muscheln besteht.

Im kaiserlichen Rom wurde Lumachello zusammen mit anderen Ziergesteinen als Luxus- und „Raffinesse-Objekt“ geschätzt. Der Name des Steins geht auf die Renaissance zurück, als die römischen Steinmetzarbeiten diesem Namen eine Kalksorte gegeben haben, die aus Muscheln von Mollusken einschließlich Schnecken besteht. 

Diese Nomenklatur war im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert erfolgreich , um eine gewisse Zeit lang auch in der geologischen Literatur verwendet zu werden, zusammen mit dem Begriff Coquina von identischer Bedeutung, um Sedimentgesteine zu bezeichnen, die reich an Fossilien sind und zunächst nur Muschelkalk oder Kalksteinschalen genannt wurden.

 

Herkunft und Position 

Die Lumachellen stammen aus bioklastischen Sedimenten, die durch die Anhäufung organischer Tierreste gebildet werden, die durch das Vorhandensein einer Muschel oder einer starren mineralisierten Skelettstruktur des Typs gekennzeichnet sind: Lamellibranchi, Gastropoden, Brachiopoden, Ammoniten, Echiniden und Nummuliten [2] ], aber auch von Korallen und Pflanzenorganismen wie einigen Kalkalgen. Danach findet die Diagenese statt, ein Umwandlungsprozess, der die ursprünglichen Sedimente verhärtet, was in diesen Lithologien häufig eine reichlich vorhandene Ablagerung von kristallinem Calcit- Zement, der als verschwunden bezeichnet wird, in den ursprünglichen Poren des Sediments und den inneren Hohlräumen der organischen Überreste enthält, die nicht mit Sediment gefüllt sind während der Ablagerung und Bestattung.

Normalerweise befindet sich die sedimantäre Umgebung in flachen Tiefen des Meeres, in dem Gebiet, in dem sich bemerkenswerte Kolonien von Mollusken befinden.

Von den häufigen Ansammlungen von Mollusken in Europa kam es im Untermesozoikum und im Cenozoikum . [1] 

Verwendet:

Die antike Lumachella Ägyptens wurde im antiken Rom verwendet . Gegenwärtig wird die Lumachella für Beläge , Böden und / oder Säulen und für Ziergegenstände einschließlich Skulpturen, Tassen und Boxen verwendet. 

Manchmal wird dieser Stein aus architektonischen Gründen als Marmor bezeichnet. 

Alpenopal

Claudia Bäck und Florian Fischer

Email: schleiferei@alpenopal.de

Mobil: 0174 8125101 

 
alpenopal.de 0